TATORT MÜNSTER - HERRENABEND

Die Hinrichtung eines Münsteraner Unterneh-mers führt Kommissar Thiel und Professor Boerne auf die Spur des vor Jahren wegen Wirtschaftskriminalität abgetauchten und für tot gehaltenen Münsteraner Geschäftsmanns Rüdiger Klarbach. Ausgerechnet Boerne hatte den Strippenzieher mit weit reichenden Verbindungen in Politik und Wirtschaft für tot erklärt. Aber nun ist Klarbach unter falscher Identität heimlich nach Münster zurückgekehrt, um seine alten Seilschaften und Verbindungen herauszufordern und seiner verlorenen Familie nahe zu sein. Das Phantom liefert sich mit Thiel ein Katz- und Maus-Spiel – und ausgerechnet Boerne gerät ins Visier der Steuerfahndung.

Mit 11,79 Mio Zuschauern gesamt erzielte unser Tatort die beste Quote eines Tatorts überhaupt seit 1993.

Produktionsdaten

Regie

Matthias Tiefenbacher

Drehbuch

Magnus Vattrodt

Kamera

Martin Farkas

Darsteller

Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Friederike Kempter, Mechthild Großmann, ChrisTine Urspruch, Claus D. Clausnitzer, Michael Wittenborn, Udo Thies, Bernd Rehheuser u.a.

Produktion

Iris Kiefer, Katrin Kuhn

Redaktion

WDR, Anke Krause

Erstausstrahlung

01.05.2012, ARD