Es liegt mir auf der Zunge

Clemens Wilmenrod, Deutschlands erster Fernsehkoch, begeisterte die Zuschauer der 50er Jahre mit seinen legendären Kreationen wie etwa dem "Toast Hawaii". Dabei war der Mann, dessen Aufstieg und Fall in die Zeit des Wirtschaftswunders fiel, tatsächlich kein Koch, sondern Schauspieler. Er überzeugte sein Publikum mit seinen wortgewandten Darbietungen, die er mit reichlich theatralischen Einlagen und Anekdoten auszuschmücken wusste.

Regie

Kaspar Heidelbach

Drehbuch

Lothar Kurzawa

Kamera

Achim Poulheim

Darsteller

Jan Josef Liefers, Anna Loos, Justus von Dohnányi, Mira Bartuschek, Catrin Striebeck, Gustav Peter Wöhler, Victoria Trautmansdorff, Nadja Tiller, Walter Giller u.a.

Produktion

Iris Kiefer, Katrin Kuhn

Redaktion

NDR, Doris Heinze

Erstausstrahlung

25.11.2009, ARD