Das Jugendgericht

„Das Jugendgericht“ bei RTL befasst sich in erster Linie mit Fällen jugendlicher Straftäter. Bis 2005 hatte Richterin Dr. Ruth Herz den Vorsitz, fällte rund 1000 Urteile in über 700 Sendungen. In der Saison 2005/06 übernahm Richterin Kirsten Erl, zuletzt am Amtsgericht Essen tätig, den Vorsitz. Sie führt die Verhandlung objektiv, souverän, einfühlsam und dynamisch. Neu dabei sind seit dem 5.September 2005 auch Staatsanwalt Christopher Posch und Rechtsanwältin Alexandra Hagen.

Ab August 2006 bekam der Zuschauer noch mehr zu sehen: Neben den Gerichtssaalanteilen nimmt er jetzt hautnah an den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft um Christopher Posch teil. Unterstützt wird er ab dann u.a. von den beiden neuen Kommissaren Kim Diekmann (gespielt von Andrea Suwa) und Deniz Yakin (Polat Dal). Von den Ermittlungen im Umfeld der Angeklagten über Verhöre im Polizeipräsidium über Analysen in der Gerichtsmedizin bis hin zur Verhandlung deckt "Das Jugendgericht" dann die gesamte Entwicklung eines Falles ab.„Das Jugendgericht“ ist filmpools zweite Gerichtssendung und läuft werktäglich um 16 Uhr bei RTL.